Gerne stellen wir uns vor

 

   Wer wir sind und was wir machen !

Die SSB Neuwied OHG ist ihr vertrauter Partner für den abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz. Unsere Leistungen erstrecken sich über ein ausgereiftes Aus- und Fortbildungsprogramm, die qualifizierte Konzeptentwicklung sowie die Implementierung von wirtschaftlichen und praktikablen Lösungen. Seit über 20 Jahren unterstützen wir Unternehmen aller Branchen, Gefahren frühzeitig zu erkennen und die Brand- und Unfallrisiken zu minimieren. Hinweis: Sie können auch unseren mobilen Brandtrainer (Brandschutzcontainer) für eine Vor-Ort-Heissausbildung mieten / anfragen!

Unsere Expertise reicht so weit, als das wir in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ministerien Standards und auch das Bildungswesen auf nationaler Ebene und sogar europaweit aktiv gestalten.

Der Mix aus Theorie und langjähriger Praxis spiegelt sich in unserem tiefen und breiten Portfolio an Seminaren, durch das wir jährlich viele hundert Menschen zur Befähigung führen oder sogar zu Experten ausbilden.

SSB Geschäftsführung
SSB Geschäftsführung

SSB fungiert darüber hinaus als Sachverständigenbüro. Das eigene Expertenteam / unsere Sachverständigen begleiten vielschichtige und namhafte Unternehmen zu allen relevanten Fragen rund um den Brandschutz. Als externer Brandschutzbeauftragter übernimmt und betreut SSB die erforderlichen Aufgabenstellungen, damit sich die Kundenunternehmen weiterhin auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Des Weiteren schulen wir jedes Jahr zahlreiche Feuerwehrkräfte aus Berufs-, Werk- und freiwilligen Feuerwehren. SSB übernimmt die fachgerechte Ausbildung und bietet eine realitätsnahe Praxisausbildung im eigenen Brandcontainer. Dieser mobile Brandschutztrainer erzeugt bedrohlich echte Brandszenarien, so dass die einzelnen Teilnehmer (Firefighter / Feuerwehrmänner und -frauen) den Brandeinsatz unter realen Bedingungen trainieren. Im Übrigen ist unsere Brandsimulationsanlage eine echte Innovation der SSB-Familie.

SSB ist ein geeigneter Partner für ein Rundum-sorglos-Paket im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz. Bei uns erhalten sie stets eine ehrliche und direkte Beratung.

 

Bevor wir auf die Geschichte der SSB zu sprechen kommen, möchten wir die Bemühungen und Erfolge des Firmengründers Wolfgang Winter hervorheben:

Als ausgebildeter Matrose machte Wolfgang Winter in den 70er Jahren seine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann in Hamburg und übte diesen Beruf für viele Jahre aus. So kam er relativ schnell dazu, sich als Werkfeuerwehrmann bei Thyssen Krupp AG einzubringen. Kurz darauf, in den frühen 80er Jahren, bekleidete er den Vorsitz im Werkfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz. Dieses Amt übte er über 20 Jahre erfolgreich aus.

So geht's weiter:

Auf politischer Ebene erwirkte W. Winter in den 80er Jahren die Anerkennung des Berufsfeuerwehrmanns als eigenständigem Ausbildungsberuf. Damit war die soziale Absicherung für Feuerwehrleute erstmalig in Deutschland sichergestellt. Parallel wurde die erste Werkfeuerwehrverordnung in Rheinland-Pfalz durch gemeinschaftliche Arbeit in Kraft gesetzt. In Zusammenarbeit mit dem Innenministerium Rheinland-Pfalz und dem damaligen Verband der Sachversicherer (VDS) entwickelte Winter zudem den ersten Lehrgang zum Brandschutzbeauftragten.

Ende der 90er Jahre war es dann soweit. Das Service- und Schulungscenter für Brandschutz Neuwied (heute SSB-Neuwied) wurde in Absprache mit dem Innenministerium Rheinland-Pfalz gegründet. Es wird in zweiter Generation bis zum heutigen Tage erfolgreich weitergeführt.

Der Familienbetrieb wuchs von einem einfachen Kellerkonzept über die erste Betriebshalle zu einem vollwertigen Büro mit richtigen Arbeitsplätzen und PC‘s heran. Mit großer Unterstützung seiner geliebten Ehefrau entstanden schon bald die ersten eigenen Schulungsräume, in denen schon damals viele Menschen erfolgreich ausgebildet wurden.

Als Matrose, langjährig erfahrener Fachmann im Feuerwehrwesen sowie aus der Liebe zur See, entwickelte das hauseigene Team - früher Service- und Schulungscenter - im Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. ein bis heute gültiges Ausbildungskonzept für das nautische Personal der Binnenschifffahrt in Deutschland.

Im nächsten Schritt entstand die Idee, den abwehrenden Brandschutz in der Praxis aufzugreifen. Mit viel Engagement entwickelte der Betrieb unter hohen Investitionen eine mobile Brandsimulationsanlage, die stets beim Kunden vor Ort zum Einsatz kommt. Bis heute genießt der Brandcontainer enormes Ansehen und wird daher mit sehr großem Interesse international eingesetzt.

Oktober 2016 wurde das Unternehmen von der Tochter Stefanie Buchner und Tim Klapper als Geschäftspartner übernommen und bis zum heutigen Tage erfolgreich weitergeführt.

Mit 2020 lassen sich folgende Meilensteine verbinden:

- Neue Räumlichkeiten mit modernen Schulungsräumen und Smartboard, einer Bibliothek, einer Ausstellung zum Anfassen, einer Cafeteria und einem separaten Verwaltungsbereich.

- Wir dürfen drei weitere Kollegen im SSB-Team begrüßen

- Wir beginnen 2020 mit einem neuen Gesicht in der Internetwelt und bieten mit brandschutz-xl.de tolle Möglichkeiten, unsere Kursvielfalt darzustellen sowie auffindbar zu machen (Kurssuchmachine).


Wir alle sind
gerne für Sie da !

 

 

SSB Team im Überflug

SSB Team & Kollegen
# Brandschutz XL

Kurse Firmen & Privatpersonen     Kurse Feuerwehr     Kurse Schifffahrt
 
Wir sind gerne Ihr Ansprechpartner
für wirtschaftliche Lösungen
SSB